Übersicht

SPD Meckenheim

Schade: Kein verkaufsoffener Sonntag in Meckenheim

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat im Wege eines Eilbeschlusses entschieden, dass der für den 6. September geplante verkaufsoffene Sonntag in Meckenheim nicht stattfinden darf.   Das Gericht hatte in der Vorwoche bereits verkaufsoffene Sonntage der Städte Lemgo und Bad…

Längere Parkzeiten in der Hauptstraße ermöglichen.

"Die Parkscheibenregelung für die Hauptstraße mit Reservierung der Stellplätze direkt an der Hauptstraße für Kurzeinkäufe bis 30 Minuten und längerfristigem Parken in der zweiten Reihe hinter der Hauptstraße und auf dem Kirchplatz für umfangreichere Einkäufe wird bei Kunden und Geschäftsinhabern immer wieder kritisiert; es ist deshalb Zeit, die bisherigen Erfahrungen mit der jetzigen Regelung im Ausschuss gemeinsam neu zu bewerten," so Stefan Pohl, Bürgermeisterkandidat der SPD. "Viele Geschäfte der Hauptstraße haben mit beratungsintensiven Kundengesprächen zu tun, bei denen 30 Minuten oft zu wenig sind. Zudem stehen die Geschäfte der Hauptstraße im Wettbewerb mit dem Internet; dieser Wettbewerbsdruck wird weiter steigen. Diese Situation wird durch die andauernde Corona-Krise noch verschärft, da Einkäufe durch die Corona-Schutzregelungen deutlich mehr Zeit erfordern als bisher. 

Bild: SPD

Besuch im Willy-Brandt-Haus

„Sein engagierter Wahlkampf lässt ihm wenig Zeit. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich Stefan Pohl, Bürgermeisterkandidat der SPD in Meckenheim, nicht nehmen ließ, mich gemeinsam mit dem Meckenheimer SPD-Vorsitzenden Marco Deckers im Willy-Brandt-Haus zu besuchen.“, so Dietmar…

Stefan Pohl übergibt Mund-Nasen-Masken an die Meckenheimer Tafel
Bild: Peter Zachow

Stefan Pohl spendet Mund-Nasen-Masken an Meckenheimer Tafel

Insgesamt 300 Mund-Nasen-Masken des Typs KN95 übergaben der Meckenheimer SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl und die beiden SPD-Ratsmitglieder Peter Zachow, der auch Mitglied im Sozialausschuss ist, sowie Erdmute Rebhan an Dr. Uwe Petersen, den Vorsitzenden des…

Stefan Pohl: Ehrenamt und Vereine stärken, Zivilgesellschaft fördern

Die Corona-Pandemie hat viele Bereiche unseres täglichen Lebens vollkommen auf den Kopf gestellt. Dabei wurde zu oft vergessen, dass auch die Vereine unter dieser Situation massiv zu leiden haben. Im Rahmen der Vereinstour Meckenheim wird sich Stefan Pohl in den nächsten Wochen einen genauen Überblick darüber verschaffen, wie sich die Situation in den Vereinen in Meckenheim im Grundsätzlichen aber auch im Speziellen während und nach Corona darstellt.

Stefan Pohl im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern
Bild: Katharina Enders

Stefan Pohl im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern

Am Samstag, den 11.07.2020 kamen SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Marco Deckers und einige der SPD-Ratskandidatinnen und -kandidaten, darunter Dr. Brigitte Kuchta, Barbara Heymann, Nicole Deckers-Mülfarth, Annett Borell du Vernay, Gert-Jürgen Scholz und…

Erfolgreicher Bürgerdialog im Merler Winkel

Rund 60 interessierte Bürger folgten der Einladung des SPD-Vorsitzenden Marco Deckers, der gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl die Anwohner des Merler Winkel zu einem Bürgerdialog eingeladen hatte. Anlass waren u. a. Pläne der CDU, die offensichtlich den gesamten Verkehr des künftigen Wohngebietes „Merler Keil III“ über die Straße Merler Winkel leiten möchte. - Vorbei an Spielplatz und Kindergarten.

Kreissparkasse sucht nach einer Lösung für Merl

Am 02.07.2020 fand nun ein Gespräch mit Sebastian Greven, dem zuständigen Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, statt.  Hier wurde klar, dass das bisherige Gebäude der Sparkasse in Merl verkauft werden soll. Greven versicherte jedoch, dass die Sparkasse intensiv nach einem alternativen Standort für ein mögliches SB-Gerät sucht. Bis dieser gefunden sei, bleibe zumindest der bisherige Geldautomat erhalten."

Ortsbegehung L471 in Altendorf und Ersdorf zur Vorbereitung der Bürgerbefragung
Bild: Peter Zachow

SPD startet Bürgerbefragung in Altendorf-Ersdorf

Zum Hintergrund der Bürgerbefragung in Altendorf-Ersdorf: Kürzlich hat sich Stefan Pohl, SPD-Bürgermeisterkandidat für Meckenheim, gemeinsam mit Michael Fengler, SPD-Ratskandidat für Altendorf, und Maurice Hilgers, SPD-Ratskandidat für Ersdorf, auf Einladung der Bürgerinitiative L471 im Rahmen…

Gruppenfoto Jusos Meckenheim
Bild: Stefan Pohl

Jusos Meckenheim gegründet

Am vergangenen Samstag (20.06.2020) kamen auf Einladung des Meckenheimer SPD-Vorsitzenden Marco Deckers im Meckenheimer Industriepark fünf junge Menschen im Alter von 19 bis 30 Jahren zusammen, um die lokale Jugendorganisation der SPD neu zu gründen. Den Versammlungsraum hatte dankenswerterweise…

Stefan Pohl informiert sich.

Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl besuchte in der letzten Woche die Tafel in Meckenheim, ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Menschen in den Städten Rheinbach und Meckenheim mit Lebensmitteln und Gegenständen des unmittelbaren persönlichen Bedarfs zu unterstützen. Die Tafel in Meckenheim öffnet ihre Pforten zweimal pro Woche.

Meckenheim macht den Spielplatz-Check

Die Spielplätze sind wieder geöffnet und die Freude war in den ersten Tagen groß. Aber sind sie auch gut in Schuss? Sind die Spielgeräte zeitgemäß und attraktiv genug, um den Bedürfnissen der Allerkleinsten und der schon etwas Größeren zu entsprechen? Gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und Begegnungsmöglichkeiten für Eltern oder Großeltern, die die Kinder betreuen? Das wollen Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl und sein Team mit Hilfe der Bürger in den nächsten Wochen herausfinden.

SB-Gerät für Merl gefordert

Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Marco Deckers haben die Kreissparkasse Köln schriftlich aufgefordert, den Service in Merl um zumindest ein SB-Gerät, von dem auch Überweisungen getätigt und Kontoauszüge gezogen werden können, zu ergänzen.