Erfolgreicher Bürgerdialog im Merler Winkel

Rund 60 interessierte Bürger folgten der Einladung des SPD-Vorsitzenden Marco Deckers, der gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl die Anwohner des Merler Winkel zu einem Bürgerdialog eingeladen hatte. Anlass waren u. a. Pläne der CDU, die offensichtlich den gesamten Verkehr des künftigen Wohngebietes „Merler Keil III“ über die Straße Merler Winkel leiten möchte. - Vorbei an Spielplatz und Kindergarten.

Kreissparkasse sucht nach einer Lösung für Merl

Am 02.07.2020 fand nun ein Gespräch mit Sebastian Greven, dem zuständigen Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, statt.  Hier wurde klar, dass das bisherige Gebäude der Sparkasse in Merl verkauft werden soll. Greven versicherte jedoch, dass die Sparkasse intensiv nach einem alternativen Standort für ein mögliches SB-Gerät sucht. Bis dieser gefunden sei, bleibe zumindest der bisherige Geldautomat erhalten."

Ortsbegehung L471 in Altendorf und Ersdorf zur Vorbereitung der Bürgerbefragung
Bild: Peter Zachow

SPD startet Bürgerbefragung in Altendorf-Ersdorf

Zum Hintergrund der Bürgerbefragung in Altendorf-Ersdorf: Kürzlich hat sich Stefan Pohl, SPD-Bürgermeisterkandidat für Meckenheim, gemeinsam mit Michael Fengler, SPD-Ratskandidat für Altendorf, und Maurice Hilgers, SPD-Ratskandidat für Ersdorf, auf Einladung der Bürgerinitiative L471 im Rahmen…

Gruppenfoto Jusos Meckenheim
Bild: Stefan Pohl

Jusos Meckenheim gegründet

Am vergangenen Samstag (20.06.2020) kamen auf Einladung des Meckenheimer SPD-Vorsitzenden Marco Deckers im Meckenheimer Industriepark fünf junge Menschen im Alter von 19 bis 30 Jahren zusammen, um die lokale Jugendorganisation der SPD neu zu gründen. Den Versammlungsraum hatte dankenswerterweise…

Stefan Pohl informiert sich.

Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl besuchte in der letzten Woche die Tafel in Meckenheim, ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Menschen in den Städten Rheinbach und Meckenheim mit Lebensmitteln und Gegenständen des unmittelbaren persönlichen Bedarfs zu unterstützen. Die Tafel in Meckenheim öffnet ihre Pforten zweimal pro Woche.

Meckenheim macht den Spielplatz-Check

Die Spielplätze sind wieder geöffnet und die Freude war in den ersten Tagen groß. Aber sind sie auch gut in Schuss? Sind die Spielgeräte zeitgemäß und attraktiv genug, um den Bedürfnissen der Allerkleinsten und der schon etwas Größeren zu entsprechen? Gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und Begegnungsmöglichkeiten für Eltern oder Großeltern, die die Kinder betreuen? Das wollen Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl und sein Team mit Hilfe der Bürger in den nächsten Wochen herausfinden.

SB-Gerät für Merl gefordert

Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Marco Deckers haben die Kreissparkasse Köln schriftlich aufgefordert, den Service in Merl um zumindest ein SB-Gerät, von dem auch Überweisungen getätigt und Kontoauszüge gezogen werden können, zu ergänzen.

SPD-Fraktion im Rat Meckenheim: Nachtragshaushalt für Meckenheim?

"Während in anderen Gemeinden bereits konkret über Nachtragshaushalte vor dem Hintergrund wegbrechender Einnahmen und steigender Ausgaben aufgrund der andauernden Corona-Krise diskutiert wird, hat der Rat in Meckenheim bislang nur sehr allgemeine Auskünfte zur finanziellen Situation der Stadt erhalten", so Dr. Brigitte Kuchta, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim.

Marco Deckers ist SPD-Vorsitzender

Bei der Mitgliederversammlung der Meckenheimer Sozialdemokraten wurde der 45jährige Familienvater Marco Deckers mit großer Mehrheit (24 Ja- und 3 Neinstimmen) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Stefan Pohl unterwegs am Neuen Markt

Die erste Woche nach der Nominierung nutzte Stefan Pohl u. a. dazu, sich ein Bild von dem durch die Krise besonders betroffenen Einzelhandel zu machen. So stand zunächst der Besuch der Einzelhändler und Friseure am Neuen Markt auf dem Programm.

SPD-Urgestein Peter Stumph wird 85

Seinen 85. Geburtstag feiert der langjährige Sprecher der Merler Bürgerprojektgruppe, Peter Stumph, am Donnerstag, 7. Mai in ganz kleinem und bescheidenen Rahmen. Corona machts leider nicht anders möglich.

Bild: Stephan Schwenker

Einstimmiges Votum

Einstimmig  hat der Vorstand der SPD Meckenheim heute den 40-jährigen Meckenheimer Unternehmer und Familienvater als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Meckenheim vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten ist für den 23. Mai 2020 geplant.

#ZuhauseInMeckenheim – Malwettbewerb

Seit über dreißig Jahren lädt die SPD in Meckenheim immer am Ostermontag auf unterschiedlichen Spielplätzen zur Osterolympiade für Kinder ein. Wegen der Kontaktsperre und geschlossenen Spielplätzen durch die  Corona-Pandemie konnte die beliebte Veranstaltung leider in diesem Jahr nicht stattfinden.