Die Meckenheimer SPD-Stadtrats-Fraktion hat eine schriftliche Anfrage zum Sachstand der Neuorganisation des Stadtmarketings in Meckenheim für die kommende Sitzung Stadtrates gestellt.
„Wir möchten gerne wissen, ob die Stadt Meckenheim mittlerweile Mitglied im Meckenheimer Verbund geworden ist. Dies hat der Stadtrat bereits am 09.12.2020 beschlossen.“ erläutert der Fraktionsvorsitzende, Stefan Pohl. „In dem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, ob der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20.000 Euro bereits an den Verein gezahlt wurde und wenn ja: aus welchen Mitteln konkret? Ob die Stelle im Bereich der Stabsstelle 80 gemäß des Ratsbeschlusses geschaffen wurde und wie der Sachstand der Besetzung ist, rundet unseren Fragenkatalog ab.“
Hintergrund: Eine Zusammenlegung der Aufgaben von Stadt und Meckenheimer Verbund ist aus Sicht der SPD-Fraktion problematisch und verfehlt seine Wirkung. Dies ist auch der Grund, weshalb man im Dezember 2020 gegen dieses Vorgehen gestimmt hat. Die als Mitgliedbeitrag geplanten 20.000 Euro sollten besser in eine Anschubfinanzierung für ein schlagfertiges Stadtmarketing investiert werden.
Gerade in der immer noch andauernden Corona-Pandemie ist eine effiziente und nachhaltige Unterstützung lokaler Unternehmen wichtigen denn je. Diese konkrete und wichtige Unterstützung für Unternehmen und Existenzgründer kann aus Sicht der SPD-Fraktion nur mit einem, bei der Stadt angesiedelten und gut ausgestattetem Stadtmarketing sichergestellt werden.