SPD-Fraktion Meckenheim hoch erfreut über Wiedereröffnung der A61 Richtung Norden

Wie der Fraktionsvorsitzende Stefan Pohl direkt von der Autobahn GmbH erfuhr, wird die A61 noch im Laufe der Woche vor dem dritten Advent auch in Fahrtrichtung Norden wieder durchgängig für den Verkehr geöffnet. Pohl hatte in der Vergangenheit stets den direkten Kontakt zu den Verantwortlichen gehalten, so dass diese ihm nun die gute Nachricht direkt übermitteln konnten.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass die A61 auch in Richtung Norden zeitnah wiedereröffnet wird. In Meckenheim sind wir in vielerlei Hinsicht von der Sperrung seit der Flut im Juli betroffen. Auf der städtischen Verbindungsroute zwischen der Ausfahrt Merl und der Auffahrt Meckenheim/Rheinbach staut sich der Verkehr zu den Stoßzeiten teilweise mehrere hundert Meter. Noch stärker betroffen ist Altendorf-Ersdorf, durch welches sich während der Sperrung täglich eine regelrechte Karawane aus LKW und PKW geschoben hat um die Sperrung zwischen dem Kreuz Meckenheim und der Auffahrt Meckenheim zu umgehen.“ erklärt Pohl die Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner durch Lärm und Abgase.

Daniel Südhof, SPD-Ratsherr und Lüftelberger Ortsvorsteher, pflichtet seinem Fraktionsvorsitzenden bei. „Auch wenn Lüftelberg nicht vom Umgehungsverkehr betroffen gewesen ist, so leben aber viele Menschen im Dorf die für die Arbeit täglich Richtung Köln fahren müssen. Diese waren monatelang gezwungen, sich in den Stau auf der Umgehungsroute über A565, A555 und A4 zu stellen.“

Die SPD-Fraktion Meckenheim bedankt sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich bei der Autobahn GmbH für den Wiederaufbau der A61 sowie den stets außerordentlich guten Informationsfluss in dieser Angelegenheit.