Mit Erleichterung hat die SPD-Fraktion auf das Angebot der Stadtverwaltung reagiert, allen Ratsmitgliedern vor Sitzung des Rates am 24.03.2021 ein Angebot zu kostenlosen, freiwilligen Corona-Antigen Selbsttests zu unterbreiten.
„Wir begrüßen sehr, dass der Bürgermeister unserem bereits in der vergangenen Woche unterbreitenten Vorschlag gefolgt ist und die zuvor geäußerten Bedenken und Schwierigkeiten überwunden werden konnten“ erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Pohl. „Die Schnelltests stellen angesichts der aktuellen Infektionslage eine wirksame Ergänzung des Hygienekonzepts dar und ermöglichen die verantwortungsvolle Durchführung der Ratssitzung bei Anwesenheit aller Ratsmitglieder.“
In der Sitzung des Rates am 24.03.2021 wurde unter anderem der Haushalt der Stadt für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen und damit über die Grundlagen der kommunalen Politik. „Da ist es für uns sehr wichtig, dass alle Ratsmitglieder ihrer Verantwortung nachkommen und ihr Mandat ausüben können“ erklärte Pohl.