In der Sitzung des Stadtrates am 27. Januar hat sich der Stadtrat mit dem Neubaugebiet „Weinberger Gärten“ und der dafür notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes befasst.
Die SPD-Fraktion begrüßt die Schaffung von neuem Wohnraum ausdrücklich und hat daher beiden Beschlussvorlagen der Stadtverwaltung zugestimmt. Dazu Stefan Pohl: „Wir müssen dem nach wie vor anhaltenden Bedarf an Wohnraum Rechnung tragen. Daher sind wir nach reiflicher Überlegung zu der Überzeugung gekommen, dass wir mit diesem Neubaugebiet letztendlich auch und gerade jungen Familien dabei helfen können, in Meckenheim Wohnraum zu erwerben.“
Im Verlauf der Aussprache machte der Fraktionsvorsitzende Stefan Pohl deutlich, dass man sich gegen die Festsetzung von Photovoltaik und Solarthermie ausspricht, um niemanden aus finanziellen Gründen vom Erwerb eines Eigenheimes abzuhalten. „Zugleich haben wir aber das Thema Lichtverschmutzung angesprochen und die Verwaltung darum gebeten, bei der Erschließung hinsichtlich der Infrastruktur auf insektenfreundliche Beleuchtung zu achten, was insbesondere mit Blick auf die Obstbauern am Ort wichtig ist.“ so Stefan Pohl.