In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25. November 2020 stellte die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern ein Gutachten der CIMA Beratung + Management GmbH zum „Konzept zur Neuorganisation des Stadtmarketings in Meckenheim“ vor. Darauf basierend wurde eine Beschlussvorlage zur Abstimmung vorgelegt. Diese beinhaltete, dass die Stadt Mitglied im Meckenheimer Verbund e.V. oder dessen Nachfolger werden soll und für diese Mitgliedschaft 20.000€ Jahresbeitrag bezahlen soll. Zudem soll die Stadt eine Vollzeitstelle für den Aufgabenbereich „Stadtmarketing/Citymanagement“ schaffen.
Die SPD setzt sich ausdrücklich für ein starkes Stadtmarketing ein und sieht die Schaffung einer entsprechenden Stelle für diesen Bereich positiv. Jedoch ausdrücklich nicht positiv bewertet die Fraktion eine Mitgliedschaft der Stadt im Meckenheimer Verbund e.V. „Wir sehen das große Problem auf die Stadt zukommen, dass diese dann bei Aktivitäten und Veranstaltungen des Meckenheimer Verbundes Mitglied und gleichzeitig auch genehmigende und regulierende Instanz sein wird. Dies kann nicht im Sinne einer funktionierenden Partnerschaft ohne Beigeschmack sein.“ so der Vorsitzende der SPD-Fraktion Stefan Pohl. „Viel mehr müssen sich ein starker Zusammenschluss der lokalen Unternehmen beider Citystandorte und ein gut funktionierendes Stadtmarketing partnerschaftlich aber unabhängig ergänzen.“ Zudem muss aus Sicht der SPD der Neue Markt gestärkt werden. „Das vorgelegte Gutachten zeigt an mehreren Stellen die Schlechterstellung des Neuen Marktes gegenüber der Altstadt auf.“ so Pohl weiter.