„Schade, dass die Stadtverwaltung unseren Vorschlag für eine schnelle, unbürokratische Lösung für den Sonnenschutz am Spielplatz Merler Winkel ablehnt“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Brigitte Kuchta.
Die SPD-Fraktion hatte der CDU-geführten Meckenheimer Stadtverwaltung vorgeschlagen, die Kosten für ein Sonnensegel als Sonnenschutz am Spielplatz Merler Winkel mit Hilfe von Sponsoren zu übernehmen, wenn die Stadt über den Bauhof für eine fachgerechte Montage sorgen würde. Das hat Bürgermeister Bert Spilles (CDU) jetzt abgelehnt und den Antrag der SPD-Fraktion für den Sonnenschutz in die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses verwiesen – diese findet aber erst im November 2020 nach der Kommunalwahl statt. Selbst eine Entscheidung im Hauptausschuss am 26. August 2020 wurde abgelehnt. Der Meckenheimer CDU-Bürgermeister sieht für den Sonnenschutz der Kinder, die auf dem Spielplatz Merler Winkel spielen, keine Dringlichkeit.
„Damit bleibt der toll ausgestattete, neue Spielplatz noch den ganzen Sommer während der heißesten Stunden des Tages nur eingeschränkt nutzbar, einfach jammerschade!“, resümiert Dr. Kuchta.