Am vergangenen Samstag (20.06.2020) kamen auf Einladung des Meckenheimer SPD-Vorsitzenden Marco Deckers im Meckenheimer Industriepark fünf junge Menschen im Alter von 19 bis 30 Jahren zusammen, um die lokale Jugendorganisation der SPD neu zu gründen. Den Versammlungsraum hatte dankenswerterweise Stefan Pohl, SPD-Bürgermeisterkandidat für Meckenheim, zur Verfügung gestellt. Er nahm an der Versammlung zugleich als besonderer Gast teil. Nach einer Vorstellungsrunde, während der ein Anwesender spontan der SPD beitrat, wählten die Anwesenden einstimmig Michael Fengler, der auch SPD-Ratskandidat für Altendorf ist, zum Vorsitzenden der Jusos Meckenheim. Ihm zur Seite steht als Geschäftsführer Maurice Hilgers, SPD-Ratskandidat für Ersdorf.
Jusos sammeln Themenvorschläge
Den Wahlen schloss sich eine erste Themenfindung an. Die Jusos planen sich aktiv in die Kommunalpolitik einzumischen, um die Interessen junger Menschen in Meckenheim und im Rhein-Sieg-Kreis zu vertreten. Daneben soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Jusos wollen sich für ein Leben einsetzen, an dem jeder gleichberechtigt teilhaben kann. Dies geht nach Auffassung der Jusos nur durch soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander, in dem die „Stärkeren“ die „Schwächeren“ unterstützen. Die Jusos wollen sich außerdem für ein Leben in Frieden mit gleichen Rechten und Chancen für alle stark machen. Eine friedliche Welt, die schonend mit ihren natürlichen Ressourcen umgeht und ein gestärktes, soziales Europa sind dabei die übergeordneten Ziele der Jusos.
Jusos mit klaren Vorstellungen für Meckenheim
Vor Ort in Meckenheim wollen sich die Jusos für Investitionen in Bildung, für Freizeitangebote für junge Leute, für einen besseren und günstigeren Nahverkehr auch in den Abendstunden, für eine Willkommenskultur für geflüchtete Menschen sowie eine präventive Sozialpolitik einsetzen. Die Meckenheimer Jusos wollen sich nun regelmäßig treffen, Bildungsfahrten unternehmen, Kneipentouren veranstalten und Podiumsdiskussionen veranstalten.
Kommunalwahl am 13.09.2020 fest im Blick
Einig waren sich alle Anwesenden, dass in den kommenden Monaten die Unterstützung von Stefan Pohl bei der Meckenheimer Bürgermeisterwahl sowie der SPD bei der Ratswahl im Vordergrund steht.
Jetzt aktiv werden
Aktiv werden bei den Jusos Meckenheim kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren, der Lust hat, unsere Heimat jugendfreundlich und sozial gerecht zu gestalten. Eine SPD-Mitgliedschaft ist ebenso wenig erforderlich, wie eine Juso-Mitgliedschaft. Als Ansprechpartner steht Michael Fengler (E-Mail: michael.fengler@nulljusos-meckenheim.de, Tel. 9558447) zur Verfügung.
Text: Michael Fengler (Jusos Meckenheim)
Foto: Stefan Pohl (SPD Meckenheim)