Einstimmiges Votum für Denis Waldästl

Mit einem jungen und weiblichen Team zieht die SPD Rhein-Sieg in die Kreistagswahl am 13. September.

 

Mit einem einstimmigen Ergebnis und ordentlich Rückenwind stattete die SPD im Rhein-Sieg-Kreis ihren Landratskandidaten Denis Waldästl aus. Unter Corona-Bedingungen, also mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln, trafen sich am Wochenende 130 Delegierte der SPD in der Halle Meiersheide in Hennef, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl zu nominieren. Als Spitzen- und Landratskandidat geht der 32-jährige Vize-Landrat Denis Waldästl aus Sankt Augustin ins Rennen, der die 71-jährige Reihe von CDU-Landräten im Kreis beenden will. „Schwarz-Grün regiert seit 20 Jahren und braucht keine Silberhochzeit mit weiterem Stillstand“, so Waldästl in seiner kämpferischen Vorstellungsrede, in der er seine Pläne zur Auflösung der Verkehrsprobleme der Region, für mehr bezahlbaren Nahverkehr und Wohnraum, eine familienfreundliche Politik ohne Kita-Gebühren oder eine sichere medizinische Versorgung und digitale Anbindung im ganzen Rhein-Sieg-Kreis präsentierte. „Wir sitzen die Herausforderungen nicht aus, für uns heißt es mit neuen Mehrheiten im Kreistag: Zukunft sicher machen“, so Waldästl der die Delegierten mit seinen Ideen und Konzepten überzeugte.

 

 

Mit 19 Frauen und 16 Männer kandidieren erstmals mehr Frauen als Männer für die SPD in den 35 Wahlkreisen zur Kreistagswahl, mehr als ein Drittel davon ist jünger als 35 Jahre (hier zu den Kandidat*innen). Auf der gesamten Liste finden sich sogar 21 Mitglieder der SPD-Jugendorganisation Jusos, die seit zwei Jahren mit ihrer Kampagne „We want you for Stadtrat“ junge Menschen für politische Mandate motivieren und qualifizieren. Die weibliche und junge Liste der SPD sei ein Zeichen für eine moderne Partei, so der SPD-Kreisvorsitzende Sebastian Hartmann.

Hinter Spitzenkandidat Waldästl folgen Kreistagsfraktionsgeschäftsführerin Ute Krupp (Rheinbach), Achim Tüttenberg (Troisdorf), Heike Borowski (Sankt Augustin), der Juso-Kreisorsitzende Mario Dahm (Hennef), Anna Peters (Bornheim), Kreistagsfraktionsvorsitzender Dietmar Tendler (Eitorf), Cornelia Mazur-Flöer (Königswinter), Ömer Kirli (Siegburg) und Gisela Becker (Lohmar). Die gesamte Reserveliste finden Sie hier.

 

Hier finden Sie Ihre*n Kandidat*in vor Ort:

WK Ort Name
1 Wachtberg Lägel, Paul
2 Meckenheim Heymann, Barbara
3 Meckenheim Engelhardt, Rolf
4 Rheinbach Krupp, Ute
5 Rheinbach Kerstholt, Monika
6 Swisttal Leuning, Tobias
7 Alfter Sicher, Susanne
8 Bornheim Aharchi, Loubna
9 Bornheim Peters, Anna
10 Bornheim Steiger, Matthias
11 Niederkassel Jablonski, Martin
12 Niederkassel Dähmlow, Heinz
13 Troisdorf Tüttenberg, Achim
14 Troisdorf Recki, Gerda
15 Troisdorf Jaax, Gabriele
16 Troisdorf Andres, Yvonne
17 Lohmar Becker, Gisela
18 Lohmar Kudrass, Hans
19 Neunkirchen-Seelscheid Männig-Güney, Nicole
20 Much Ruiters, Katja
21 Ruppichteroth Müller, Claus
22 Windeck Ortmann, Tatjana
23 Eitorf Tendler, Dietmar
24 Hennef Meyer, Hanna Nora
25 Hennef Löffel, Simone
26 Hennef Dahm, Mario
27 Bad Honnef Katzenberger, Klaus
28 Bad Honnef Salchow, Kerstin
29 Königswinter Suchetzki, Nils
30 Königswinter Mazur-Flöer, Cornelia
31 Sankt Augustin Waldästl, Denis
32 Sankt Augustin Borowski, Heike
33 Sankt Augustin Richter, Michael
34 Siegburg Kirli, Ömer
35 Siegburg Neßhöver, Anna