1000 Atemschutzmasken des Typs KN95 übergab Stefan Pohl, Geschäftsführer der GfiB an den Vorsitzenden des Schulausschusses Rolf Engelhardt.
„Ich spende die Masken gerne, denn Lehrkräfte und Schüler sollen geschützt sein. Gleichzeitig frage ich mich aber, warum die Schulen nicht ausgestattet wurden. Wer ist hierfür zuständig?“, so Stefan Pohl.
Stefan Pohl ist Geschäftsführer der GfiB. Diese akquiriert am Standort Meckenheim für gewöhnlich medizinisches Fachpersonal aus dem Ausland für den deutschen Arbeitsmarkt. Mit Beginn der Corona-Pandemie sind diese Tätigkeiten jedoch beinahe vollständig weggebrochen. Aufgrund des Netzwerkes des Unternehmens im Nahen Osten und China, wurde dann eine interne Arbeitsgruppe für den Kauf von persönlicher Schutzausrüstung eingerichtet. Diese hat seit dem Beginn vor rund zwei Monaten etwa 50.000 KN95 Masken, 150.000 3-lagige Masken sowie Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel beschafft.
Mit Schreiben vom 08.05.2020 wurden dem Bürgermeister der Stadt Meckenheim ebenfalls 300 kostenlose Masken für die Stadtverwaltung angeboten. Eine Reaktion hierauf gibt es bislang nicht.